Retour à l'aperçu

Wintergarten

Der Herbst ist die Jahreszeit, in der viele Menschen ihre Gärten aufräumen, um sie für den Winter vorzubereiten. Doch es gibt gute Gründe, warum man den Garten vor dem Winter nicht ausputzen und stutzen sollte.

Einige Tiere, wie zum Beispiel Insekten, Vögel, Igel oder Amphibien, nutzen die Vegetation im Garten als Unterschlupf und als Quelle für Nahrung und Schutz. Wenn der Garten vor dem Winter aufgeräumt wird, können diese Tiere ihren Unterschlupf und ihre Nahrungsquellen verlieren. Das kann dazu führen, dass sie Schwierigkeiten haben, den Winter zu überleben.

23 fleurs adaptées aux abeilles à la fin de l’été et en automne

L’automne - une période de disette pour les abeilles. Ces fleurs fournissent une quantité …

Continuer

Auch Wildbienen profitieren von einem etwas unordentlichen Garten sehr. Die Arten, welche ihre Nester in Stängeln, totem Holz oder dergleichen anlegen, werden durch das Wegbringen ihrer Nester unmittelbar bedroht. Ihre Generation für das nächste Jahr wird so – beispielsweise auf dem Komposthaufen - vernichtet.
Besser wäre, das abgestorbene Pflanzenmaterial im zeitigen Frühling oder Spätwinter gebündelt, und vertikal aufzubewahren. Das kann man gut in einer Ecke des Gartens machen, wo es einem nicht so stört.

Es gibt also durchaus Gründe, etwas Unordnung im Garten zuzulassen und nicht zu stark aufzuräumen. Der Garten ist für uns und eine Vielzahl an Tieren wichtig.

  1.  

    Hauert in Zusammenarbeit mit Bienen Schweiz, für bienenfreundliche Gärten.