Minze
Zurück zur Übersicht

Minze pflegen und vermehren

Mit diesen Pflegetipps geht Ihnen die frische Minze für Tees und leckere Gerichte nicht aus.

Die Minze ist eines der beliebtesten und bekanntesten Küchenkräuter. Egal ob als Durstlöscher an heissen Tagen, als Gewürz für ein leckeres Essen oder als Heilpflanze – es gibt unzählige Anwendungsbereiche. Minzen gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen; von der klassischen englischen Minze bis hin zu Sorten mit Schokoladengeschmack. 

Sobald die Minze in Blüte steht, bildet sie weniger junge Triebe. Ernten Sie deshalb stets die grössten Triebe. Dadurch fördern Sie die Bestockung, d. h. die Bildung neuer Triebe.

Der richtige Standort

Minzen sind relativ einfach im Garten oder in Töpfen zu halten. Wählen Sie einen sonnigen, aber nicht allzu heissen Platz. Die marokkanische Minze erträgt Standorte mit hohen Temperaturen besser als die englische und ist daher auf sonnigen Balkonen robuster.

Minze düngen

Für eine optimale Energiezufuhr und kräftige, gesunde Pflanzen düngen Sie regelmässig. Ideal eignet sich beispielsweise Biorga Kräuterdünger. Verabreichen Sie alle 6–8 Wochen 4–5 g Dünger pro 10 cm Kistchenlänge.

Umtopfen und vermehren (teilen)

Minzen wandern gern im Beet umher. Das ist in Gefässen nicht möglich. Topfen Sie die Minzen deshalb einmal jährlich um. Ansonsten werden sie mit den Jahren immer schwächer. Gleichzeitig mit dem Umtopfen können Sie die Minzen teilen:

  1. Ziehen Sie die Pflanze aus dem alten Topf und reissen Sie den Wurzelballen sorgfältig in 2–3 Teile. Je nach Grösse können es auch mehr sein.
  2. Füllen Sie etwas Erde in die neuen Gefässe.
  3. Fügen Sie Hauert Kräuterdünger hinzu. 
  4. Setzen Sie die geteilten Minzen in die neuen Töpfe.
  5. Mit Erde auffüllen. 
  6. Nun noch giessen – fertig!

Tipp: Die frisch bepflanzten Töpfchen eigenen sich auch hervorragend als Geschenk.

Vermehren im Freiland

Im Garten können Sie Minzen ganz einfach vermehren:

  1. Halten Sie Ausschau nach bewurzelten Trieben, die aus dem Boden ragen.
  2. Schneiden Sie die Triebe möglichst tief ab und pflanzen Sie sie an einen beliebigen Ort im Garten oder in ein Gefäss. 
  3. Stellen Sie die Töpfe an einen geschützten und hellen, aber nicht zu heissen Ort und halten Sie sie gut feucht. Bis die Minzen richtige Wurzeln gebildet haben, dürfen sie nicht austrocknen.

Schon nach kurzer Zeit wachsen die jungen Pflanzen.