Zurück zur Übersicht

Obstbäume pflanzen

Anleitung: So pflanzen Sie Obstbäume richtig ein. Mit Tipps & Infos rund um Standort, Zeitpunkt uvm.

Obstbaum pflanzen Schritt-für-Schritt

Beim Pflanzen von Obstbäumen gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das Einpflanzen richtig angehen. Dazu geben unsere Gartenprofis Tipps und Infos rund um Abstand, Pflanzzeit und den passenden Standort. 

Anleitung: So pflanzen Sie einen Obstbaum

  1. Wurzelnackte Bäume wässern. Stellen Sie wurzelnackte Pflanzen vorgängig einige Stunden ins Wasser, damit sich die Wurzeln mit Wasser vollsaugen können. Schneiden Sie die Wurzeln ausserdem etwas zurück. Dies regt später die Neubildung an. Bei Containerware wässern Sie den Container vor dem Pflanzen gut durch.  
  2. Pflanzloch ausheben. Heben Sie ein Pflanzloch aus, das etwas grösser ist als der Container oder der Platzbedarf des wurzelnackten Baums. Der Baum sollte nicht tiefer gepflanzt werden, als er im Container stand. Bei wurzelnackten Pflanzen erkennen Sie die Pflanztiefe an der Färbung der Rinde. Die richtige Tiefe befindet sich beim Übergang von der dunkleren zur helleren Rinde.
  3. Einpflanzen. Bei Containerware die Wurzeln etwas anreissen. Dadurch wachsen sie später besser an. Bei wurzelnackten Pflanzen achten Sie darauf, dass die Wurzeln schön flach ausliegen und nicht umgeknickt sind.  
  4. Pfahl einschlagen. Für ein optimales Wachstum ist es wichtig, den Baum zu stützen. Platzieren Sie dazu einen Pfahl ca. 10–15 cm vom Baumstamm entfernt. Der Stützpfahl sollte eingeschlagen mindestens bis zu zwei Dritteln der Krone reichen, um den Baum genügend zu stabilisieren.
  5. Düngen. Bei einer Herbstpflanzung reicht es, die Pflanzen mit einer Gabe Hornspänen zu düngen. Diese werden langsam abgebaut und geben so kontinuierlich Stickstoff frei. Bei Pflanzungen im Frühjahr verwenden Sie einen Obst- und Beerendünger.  
  6. Pflanzloch auffüllen. Füllen Sie nun das Pflanzloch mit der ausgehobenen Erde auf. Die Erde können Sie zusätzlich mit etwas Kompost oder kompostiertem Mist verbessern. Treten Sie die Erde gut fest, damit die Wurzeln ausreichend Bodenkontakt haben. Um das spätere Bewässern zu erleichtern, bilden Sie einen Giessrand. Dazu formen Sie mit der Erde einen kleinen Wall rund um das Pflanzloch. So versickert das Wasser direkt an Ort und Stelle und läuft nicht aus.  
  7. Giessen. Wässern Sie den Baum gründlich. Damit sich starke Wurzeln bilden, sollten Sie bei Trockenheit stets bewässern. Dies ist besonders im ersten Standjahr wichtig.
  8. Anbinden. Zum Schluss binden Sie den Baum am eingeschlagenen Pfahl fest. Verwenden Sie dazu am besten einen Kokosstrick. Dieser ist dehnbar und schneidet nicht in die Rinde ein. Haushaltsschnur ist weniger geeignet. Wickeln Sie den Kokosstrick in Form einer Acht um Pfosten und Baumstamm. Am Schluss umwickeln Sie den Zwischenraum Pfahl – Baumstamm und verknoten die Schur. So ist der Baum stabil festgebunden. 

Wann ist die beste Zeit, um einen Obstbaum zu pflanzen?

Bei wurzelnackten Bäumen ist grundsätzlich der Herbst der beste Zeitpunkt zum Pflanzen. Im Herbst sind die Temperaturen noch moderat, und es ist meistens auch nicht zu trocken. Zudem haben die Wurzeln im Herbst ausreichend Zeit, um anzuwachsen.  

Wenn Sie wurzelnackte Bäume im Frühling pflanzen möchten, sollten Sie das bis spätestens Ende März tun.  

Obstbäume im Container sind praktisch das ganze Jahr über erhältlich und jederzeit pflanzbar, ausser bei Frost. 

Welcher Standort eignet sich für Obstbäume?

Obstbäume brauchen einen sonnigen, durchlässigen Boden. Nicht geeignet sind Böden, die zu Verdichtung und Staunässe neigen. Auch Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe von Nachbarbäumen beeinflussen den Standort. Flachwurzelnde Bäume zum Beispiel haben ein sehr breit verzweigtes Wurzelwerk. Setzen Sie dort einen Obstbaum hinein, wird er Mühe haben, ausreichend Wasser und Nahrung aufzunehmen. 

Wie viel Abstand brauchen Obstbäume?

Bei der Standortwahl spielt auch der vorhandene Platz eine Rolle. Vom kleinwüchsigen Baum über Nieder-, Halb- und Hochstämme finden sich die unterschiedlichsten Wuchsformen. Der Platzbedarf und damit der nötige Abstand hängen stark von dieser Wuchsform ab. Lassen Sie sich am besten in der Baumschule oder Gärtnerei beraten, welche Baumsorte sich für Ihre Platzverhältnisse eignet, resp. wie viel Platz und Abstand der gewählte Baum benötigt. 

Welche Bäume nebeneinander pflanzen?

Grundsätzlich können Sie verschiedene Sorten problemlos nebeneinander pflanzen, also einen Apfelbaum neben einem Birnenbaum oder einem Zwetschgenbaum. Wichtig ist, dass Sie Bäume mit gleicher Wuchshöhe nebeneinander pflanzen und einen genügend grossen Abstand lassen. 

Wann trägt ein Obstbaum erste Früchte?

In der Regel ist ein Obstbaum beim Einpflanzen etwa drei Jahre alt. Mit dem ersten richtigen Ertrag können Sie ab dem fünften Altersjahr rechnen, das heisst zwei Jahre nach dem Pflanzen. Im ersten Pflanzjahr muss der Baum die Energie ins Anwachsen stecken. Danach steigt die Ernte mit dem Wachstum des Baumes.